Wann gibt es bei uns wieder: Pfirsiche?

Die Pfirsiche Saison geht von Ende Juli bis Ende Juli

Selber pflücken kannst du unsere Pfirsiche von Ende Juli bis Ende Juli

Aromatische Pfirsiche aus der Region

Exotische Sommerfrüchte aus eigenem Anbau

Pfirsiche

Regionale, saftige und vor allem leckere Pfirsiche

Seit 2014 bauen wir vom Hof Umberg eigene Pfirsiche an, die im hiesigen Klima gut reifen und als qualitativ stark verbesserte Alternative zu Importware von weither gelten. Unsere Pfirsiche stammen aus kontrolliertem, umweltbewussten Anbau im schönen Bottrop-Kirchhellen und werden ab Juli/August geerntet. Mit ihren Verwandten, die in südlicheren Gegenden gewachsen sind, können Umbergs Pfirsiche im Übrigen ohne Probleme mithalten. Besser noch: Geschmacklich liegen die im Ruhrgebiet erzeugten Umberg-Pfirsiche durch ihre reife und frische Ernte vor der Importware aus dem Supermarkt.

Pfirsiche

Saftreife und wirklich aromatische Früchte mit tollem echten Pfirsichgeschmack waren in unseren Gefilden bisher immer noch eine Seltenheit. Das ist so, weil die meisten Pfirsiche, die wir hier im Supermarkt oder beim Obsthändler bekommen, Importware sind und für den Transport als noch harte Früchte geerntet werden. Diese Pfirsiche schaffen es nicht mehr, ein stark ausgeprägtes und schönes Pfirsicharoma zu entfalten und schmecken daher auch nicht genauso gut wie Früchte, die regional angebaut wurden. Für Pfirsiche gilt im Grunde also genau das Gleiche wie für alles andere Obst und Gemüse und andere landwirtschaftliche Erzeugnisse: Am besten schmecken sie, wenn sie im eigenen Land – besser noch in der eigenen Region – angebaut wurden. Denn bei regionaler Erzeugung können die Pfirsiche länger und besser reifen und können auch im Anschluss an die Ernte im Verkauf viel frischer angeboten werden.

Unser Tipp:
Einen reifen Pfirsich kann man nicht so lange lagern. Innerhalb von ein bis zwei Tagen sollte die Steinfrucht besser genossen werden. Neben dem puren Genuss direkt auf die Hand kann man Pfirsiche auf viele wunderbare Arten verarbeiten und als exotisch fruchtige Zutat zum Kochen, Backen und Anrichten verwenden.

Leckere Rezepte für noch mehr Obst-Genuss

Bild von Apfel-Zimt Parfait

Apfel-Zimt Parfait

Fruchtige Äpfel und feiner Zimt, eingebettet in ein zartcremiges Parfait – ein funkelndes Glanzlicht, das den ganzen Abend überdauert.

Zum Apfel-Zimt Parfait Rezept
Bild von Herzhafte Apfel-Küchlein

Herzhafte Apfel-Küchlein

Apfel triff auf Schinken und ergibt ein herzhaft-frische Art, das heimische Baumobst zu genießen.

Zum Herzhafte Apfel-Küchlein Rezept

Hof Umberg
Overhagener Feld 10
46244 Bottrop-Kirchhellen
Hofladen: 0 20 45 - 40 399 74
Büro: 0 20 45 - 51 03

Öffnungszeiten Hofladen:
Montag bis Freitag: 8:00 - 18:30 Uhr
Samstag: 8:00 - 16:00 Uhr
Sonn- & Feiertag: 9:00 - 14:00 Uhr