Aktuell ist Weißer Spargel-Saison!

Weißer Spargel - feldfrisch hier:

Bei uns im Hofladen

Geöffnet bis 16:00 Uhr
Anfahrt

Deutscher Spargel aus Bottrop-Kirchhellen

Frisch vom Hof Umberg

Weißer Spargel

Der Spargel wird auch als „König des Gemüses“ bezeichnet.

Und genauso wird er von uns als Spargelhof mit jahrelanger Erfahrung auch behandelt.
Der vom Hof Umberg selbst angebaute und hochwertig erzeugte Spargel wird saisonal zur Spargelzeit von Anfang April bis zum 24. Juni („Spargelsilvester“) stundenfrisch im Hofladen auf Hof Umberg in Bottrop Kirchhellen und an den Verkaufsständen in Bottrop, Gladbeck, Kirchhellen und Dorsten zum Verkauf angeboten.

Weißer Spargel

Du kannst bei uns in der Spargelsaison zwischen einem Dutzend verschiedener Spargelsorten und Sortierungen wählen:

Neben dem allgemein beliebten, weißen Spargel gibt es aus eigenem Spargelanbau vom Hof Umberg auch grünen und violetten Spargel zu kaufen. Guten weißen Spargel oder violetten Spargel erkennt man an geschlossenen Köpfen, gleichmäßigem Wuchs, einem noch feuchten (bei Druck mit dem Fingernagel auf das Ende sollte Feuchtigkeit austreten), nicht hohlen Ende und an dem quietschenden Geräusch, das frische Spargelstangen beim Aneinanderreiben erzeugen. So macht nicht nur Spargel kaufen Spaß, sondern auch das Spargelessen.

Erworbener Spargel sollte übrigens möglichst schnell verzehrt werden. Er hält sich aber auch im Kühlschrank 2-3 Tage schön frisch, wenn man ihn in ein feuchtes Handtuch wickelt!

Hof Umberg wünscht euch einen Guten Appetit beim Spargel-Verzehr!

P.S.: Wusstest du eigentlich, warum die Spargelernte immer am 24. Juni endet? Zum Ende der Ernte sollte gutes Wetter für's Pflanzenwachstum herrschen. Da rund um „Johannes“ (24.06.) erfahrungsgemäß solch gute Bedingungen vorliegen, wurde in der Vergangenheit und auch jetzt noch immer zu diesem Termin geendet, damit sich die Spargelpflanze bis zum nächsten Jahr ideal erholen kann.

Leckere Rezepte für noch mehr Spargel-Genuss

Bild von Gratinierte Crespelle mit Spargel

Gratinierte Crespelle mit Spargel

Ein wunderbares Spargel-Gericht mit Crespelle – das sind hauchdünne Pfannkuchen nach italienischer Art – mit Spargel und Schinken, im Ofen gratiniert.

Zum Gratinierte Crespelle Rezept
Bild von Französische Spargel-Quiche mit Lachs

Französische Spargel-Quiche mit Lachs

Die herzhaften Zutaten dieser Quiche unterstreichen den Geschmack des Spargels.

Zum Spargel-Quiche Rezept

Hof Umberg
Overhagener Feld 10
46244 Bottrop-Kirchhellen
Hofladen: 0 20 45 - 40 399 74
Büro: 0 20 45 - 51 03

Öffnungszeiten Hofladen:
Montag bis Freitag: 8:00 - 18:30 Uhr
Samstag: 8:00 - 16:00 Uhr
Sonn- & Feiertag: 9:00 - 14:00 Uhr